Chronik

Die Rehasportgruppe Partenstein & Lohr a. Main ist aus den Vereinen Rehasportgruppe Partenstein und der REHA Sport Gemeinschaft Lohr a. Main entstanden. 

Hier finden Sie Informationen zu den Chroniken beider Vereine und zum Zusammenschluss im Jahr 2024.

Rehasportgruppe Partenstein & Lohr a. Main

14. März 2024

Die Verschmelzung der Rehasportgruppe Partenstein e.V. und der Rehasportgemeinschaft 1955 e.V. Lohr a. Main zur Rehasportgruppe Partenstein & Lohr a. Main e.V. wurde am 2024 beim Registergericht Würzburg eingetragen.

 

4. April 2024

Vorstandswahlen im Übungsraum in der „Alten Schule“ in Partenstein  für den neu gegründeten Verein.

 

 

 

Der Vorstand. v. l. n. r.: Uwe Weinmann, Christian Friedrich, Sabine Kreckel, Sabine Köpps,

Friedhilde Durchholz, Adolph Beck, Renate Seidel, Brigitta Steigerwald, Manfred Zimmer-

mann, Gerhard Wölfel und Manfred Dix. Peter Rossdeutscher fehlt auf diesem Bild.

 

Der neue geschäftsführende, einstimmig gewählte, Vorstand besteht aus Partensteiner und Lohrer Mitgliedern:

Zur 1. Vorsitzenden wurde Brigitta Steigerwald gewählt.  Renate Seidel bekleidet das Amt als 2. Vorsitzende. Friedhilde Durchholz ist 3. Vorsitzende. Zum Kassier wurde Gerhard Wölfel (Stellvertretender Kassier ist Uwe Weinmann) gewählt und zur Schriftführerin Sabine Köpps (Stellvertretender Schriftführer ist Christian Friedrich). Die Ämter als Besitzer übernehmen Sabine Kreckel und Peter Rossdeutscher. Als Kassenprüfer wurden Adolph Beck, Manfred Dix und Michael Zimmermann gewählt. Die neue Satzung wurde einstimmig genehmigt. 

 

Der neu gegründete Verein zählt künftig rund 400 Mitglieder und verfügt über 24 ausgebildete Übungsleiterinnen und -leiter. Kurse wie Wassergymnastik, Wirbelsäulengymnastik und Seniorengymnastik wurden bereits zuvor in beiden Orten angeboten. Mitglieder des vorherigen Partensteiner Vereins haben nun die Möglichkeit am Herzsport- und Faustballangeboten in Lohr wahrzunehmen. Für die ehemaligen Lohrer Mitglieder eröffnen sich Angebote wie Pilates, Yoga, IDOGO®, Erlebnistanz, Fußballtennis und Hallenboccia. Zudem können sie an monatlichen Fahrten zur Obermain Therme nach Bad Staffelstein teilnehmen. 

 

Download
Verschmelzungsbericht der beiden Vereine
Verschmelzungsbericht_Vereine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 745.9 KB

Rehasportgruppe Partenstein

 

 

 

 

 

 

20.11.1977

Anfrage des damaligen VDK-Vorsitzenden Friedrich Borsky beim Bayerischen Versehrtensportverband bzgl. Informationsmaterial einer VSG in Partenstein

 

15.01.1978

Informationsgespräch über Versehrtensport im Jugendheim

 

23.02.1978

Gründungsversammlung für die Behinderten- und Versehrtensportgruppe

Auf Initiative des VDK Ortsverbands Partenstein fanden sich 25 kriegs- und zivilgeschädigte Personen aus Partenstein im kleinen Saal des Jugendheims ein

 

Die Gründungsversammlung setzte sich aus 30 Mitgliedern zusammen.

Der von den Gründungsmitgliedern gewählte Vorstand bestand aus:

  • Friedrich Borsky | 1. Vorsitzender
  • Pfr. Georg Büchner | 2. Vorsitzender
  • Erwin Gillner | Kassierer
  • Pfr. Willi Dietz | Schriftführer

 

Übungsleiter waren:

  • Paul Dede
  • Rudolf Kunkel
  • Fred Wagner

 

Sportarzt war von Beginn an Dr. Eugen Nätscher. Sein Sohn Dr. Wolfgang Nätscher übernahm das Amt von seinem Vater.

Rehasportgemeinschaft 1955 e.V. Lohr a. Main

Die Rehasportgemeinschaft 1955 e.V. Lohr a. Main wurde 1955 als Abteilung im TSV Lohr unter der Bezeichnung Sportgemeinschaft von Kriegsversehrten gegründet. Von diesem Verein spaltete sie sich 1969 als VersehrtenSportGruppe VSG ab. 1979 wurde aus der an den Weltkrieg erinnernden Versehrtensportgruppe die nach vorn schauende REHA Sportgemeinschaft Lohr. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, durch Krankheit oder Unfall beeinträchtigte Menschen durch speziellen Sport zu rehabilitieren. Darüber hinaus wurde seit 2005 die Prävention und damit die Vorbeugung von Erkrankungen in entsprechenden Sportgruppen angeboten.