Herzsportgruppe

Wann: Freitag, 18:15 bis 19:15 Uhr

Wo: Spessarttorhalle, Lohr a. Main

Kursleitung: Sabine Kreckel

 

Die Übungsstunde wird von einem Arzt betreut.

Neuzugänge sind herzlich willkommen!

 

 

 

 

 

 

Koronare Herzsportgruppe Lohr 

 

1985 wurde in der Rehasportgemeinschaft Lohr die Abteilung für Herzsport initiiert. Seit 1975 hatten sich bei der Forschung in der Herzheilkunde die Hinweise gemehrt, dass Herzen in ihrer Leistungsfähigkeit auch nach einem Infarkt wieder verbessert werden können. Dies gilt auch für Hirninfarkte (Schlaganfälle) und Gefäßerkrankungen. Solche Rehabilitation wird zunächst unmittelbar nach einem solchen Ereignis in einer Rehabilitationsklinik durchgeführt. Hier am Heimatort führen speziell qualifizierte und beständig weitergebildete Übungsleiterinnen (2) und Übungsleiter (4) dieses Programm in der Herz-Sportgruppe fort.

 

Das beständig wechselnde Programm wird von jeweils drei Übungsleitern betreut. Pro Woche wird 1,5 Stunden in der modernen Spessarttorhalle (3-fach-Halle) trainiert. Bei jeder Gruppenstunde ist ein speziell ausgebildeter Arzt beaufsichtigend anwesend. Er gibt nicht nur auf Befragen aktuelle und systematische Hinweise zum Umgang mit der Erkrankung. Nicht zuletzt um eine Weitererkrankung zu verhindern und vor allem um den Betroffenen ein längeres besseres Leben zu ermöglichen.

 

In der Regel erhält der Erkrankte noch in der Reha-Klinik eine Verordnung über Rehasport für sechs Monate. Der Hausarzt wird dann eine solche Verordnung nach Genehmigung der Krankenkasse weiterführen (90 Übungseinheiten).

Viele Teilnehmer sind schon länger als zehn Jahre in der Gruppe.

 

Warum lohnt sich die Teilnahme an der Herzsportgruppe?

Lesen Sie hier die Informationen der Herz-LAG Bayern.